Was ist ‚Schwarzes Theater‘ ?



Gruppen, die Schwarzes Theater ankündigen, könnten zu den Missverständnissen über ihre Kunst allerhand erzählen. Vielen fällt vieles dazu ein: ein anarchistisches Theaterstück, die Aufführung einer katholischen Laienspielgruppe, eine spezielle Richtung des afrikanischen  Theaters, ein Kabinettstück der christlich orientierten Parteien, eine Art Trauerspiel ...

,,Das Schwarze Theater Prag wurde 1961 gegründet und übernahm eine alte, ursprünglich aus China stammende Tradition. Vor einem schwarzen Hintergrund bewegen ebenfalls schwarz maskierte Schauspieler hellere Gegenstände. Durch komplizierte optische Verfahren und technische Tricks entsteht beim Zuschauer der Eindruck, dass diese Gegenstände schweben und sich verwandeln. Die Darstellungsweise bewirkt, dass Schauspieler und Gegenstände als gleichwertige Partner erscheinen." (Theaterlexikon)

Die technische Grundlage des Schwarzen Theaters ist relativ einfach. Sie macht sich im wesentlichen das verminderte Unterscheidungsvermögen des menschlichen Auges zunutze.

Als Voraussetzung ist normalerweise eine mit schwarzem Samt ausgekleidete Bühne erforderlich und Schauspieler, die ebenso von Kopf bis Fuß mit dem gleichen Material vermummt sind.

Der schwarz vermummte Schauspieler, vor schwarzem Hintergrund und auf schwarzem Boden stehend, manipuliert nun Puppen oder Gegenstände in UV-Licht, wobei hier die Dinge mit fluoreszierenden Farben versehen sind. Die Figuren oder Gegenstände sind nun nicht mehr an einen Ort, an eine Rampe oder Spielleiste gebunden. Sie bewegen sich überall frei im Raum. Da der Akteur vom Zuschauer nicht zu sehen ist, scheinen die Objekte ein Eigenleben zu führen, Bei präziser Führung können sie blitzschnell auftauchen und ebenso schnell verschwinden. Damit ist der Phantasie der Zuschauer keine Grenze gesetzt.

So einfach die Technik erscheinen mag, so schwierig ist ihre künstlerische Anwendung, die im perfekten Spiel der Dinge, in der Harmonie der Bewegungen zwischen den Akteuren, in geeigneten Spielstoffen und in allen anderen Theaterelementen zum Ausdruck kommt.

Nur Schauspieler, die optimale Voraussetzungen mitbringen, lassen ein solches Theater zu einem Ausflug in eine Traumwelt werden, ohne das Auge zu ermüden und zu langweilen.

Man mag sich darüber streiten, wo die Vorläufer des Schwarzen Theaters zu suchen sind. Es gibt immer wieder Hinweise darauf, dass sich selbst der Kaiser von China vor Urzeiten an diesen Darbietungen erfreut hat. Da die Geschichte der Magie und das Spiel mit Licht und Schatten uralt sind, ist zu vermuten, dass das Prinzip des Schwarzen Theaters schon sehr frühzeitig Anwendung fand.

In jeder Darbietung ist das logische Denken und der Erfahrungshorizont der Zuschauer mit eingeplant. Versucht man diese Logik und die Erfahrungen auf das Dargebotene zu übertragen, ist man dem Vorführer, dem Verführer bereits in die Falle gelaufen. Somit ist das Ziel erreicht, dass die Zuschauer glauben, es geschähen wundersame, wunderbare Dinge.
 

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